Wir haben Energie! Besuch im Leea.

Was hat die Carrera-Schnellstrecke mit der Erzeugung von erneuerbaren Energien zu tun?

Erst einmal interessierte die „Dritties“ das wenig. Schnell stiegen die Ersten auf die Fahrräder, die die einzelnen Autos antrieben. Die einen fuhren Fahrrad, die anderen legten die hinausgeschleuderten Fuhrwerke in die Bahnschienen zurück, damit sie weiterbrausen konnten.

Nicht nur die Carrera-Bahn, auch den nachgestalteten Müritz-Ötzi, der durch seine Armkraft und einem selbstgebauten Beil das Holz spalten konnte, lernten die Kinder durch Anfassen kennen. Flugzeuge wurden durch Solarfelder angetrieben, auf die man erst Licht strahlen musste, um sie zu bewegen. In einem nachgestalteten Erdloch gab es einen Einblick in die Energieentwicklung der Erde. Alles aufzuzählen, würde den Rahmen des kleinen Artikels sprengen. Das Landesmuseum für erneuerbare Energien, kurz „Leea“ genannt, ist das ganze Jahr über offen, besuchen Sie es!

Die Dritties lösten mühelos ein Quiz zur befristeten Ausstellung „Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie“, obwohl dies für Erwachsenen gedacht war.

Vielen Dank an Frau Meißner, der Mama von Lennart und an Frau Kunitz, der Oma von Hedi und Armin, die unsere Gruppe begleiteten. Wie heißt ein afrikanische Sprichwort sinngemäß: „Kinder brauchen zum Großwerden ein ganzes Dorf.“ Auf diese Art haben sich die Kinder wohl gefühlt.

Ulrike Burkhardt