Arbeitseinsatz am 09.04.2016

Unter dem Motto „Es wird nicht gekleckert - sondern geklotzt!“ haben wir am 09. April wieder alle gemeinsam für unsere Kinder die Schule auf Vordermann gebracht.

Egal ob draußen oder drinnen -  die fleißigen Bienen schwirrten überall herum!

Dank einer super Organisation des Lehrerteams und Elternrates haben wir viel geschafft.

Der Traktor steht nun wieder standhafter im Sand, die Wuselstuw glänzt mit neuer Farbe, die Fenster sind geputzt, der Schulgarten ist für das Bestellen bereit, die Blumenbeete von Unkraut befreit, der Lagerraum mit neuen Regalen bestückt und die Deko für alle Jahreszeiten neu sortiert. Auch der Umbau des neuen Werkraumes wurde in Angriff genommen.

Und warum konnten wir das alles so super schnell schaffen?? Weil wir uns gestärkt durch die Essensversorgung und die Kinderbetreuung auf die Aufgaben konzentrieren konnten.

Dank gilt allen egal ob Öllern, Schollmestern hilfsbereiten Börger ut dat Dörp und vor allem den KINNERN, denn soviel helfende Hände geben schnell ein Ende.

Familie Wrusch

Viele Hände....

am Samstag, dem 9.4.16 packten beim Arbeitseinsatz viele fleißige Hände mit an in der anderen Grundschule Groß Nemerow. Da wurden die Pinsel geschwungen, die Fenster geputzt, der Schulgarten vorbereitet, die Außenanlagen in Ordnung gebracht, neuer Kies beim Klettertraktor verteilt, Regale gebaut, gründlich aufgeräumt und und und. Eltern, Kindern, Großeltern und Freunden gingen die Arbeiten flink von der Hand und wir kamen uns bei dem einen oder anderen Gespräch dabei näher.  Das Wetter spielte ebenfalls mit und dank der guten Vorbereitung des Elternrates der anderen Grundschule konnten wir die vorgenommenen Aufgaben auch weitgehend zu Ende bringen. Wir hatten Freude dabei und die Bratwurst danach schmeckte richtig gut.

Besonders gefreut hat uns, dass wir die afghanische Familie, die seit einigen Monaten in Groß Nemerow ein neues Zuhause gefunden hat, uns nicht nur besucht, sondern tatkräftig unterstützt hat. Die Kinder und Eltern der Grundschule hatten in den letzten Wochen Spielsachen, Ranzen, Schulsachen usw. für die Familie gespendet. Dafür waren die neuen Groß Nemerower sehr dankbar.  Die Grundschüler freuten sich, dass sie nun auch endlich die afghanischen Kinder kennen lernen konnten. Schnell und unkompliziert kamen sie miteinander in Kontakt.

Der Frühjahrsputz ist inzwischen zu einer schöner Tradition geworden und so wird es auch im nächsten April sicher diese Aktion geben.

Ein großes Dankeschön an alle, die dafür gesorgt haben.