Exkursion der Viertklässler- Besichtigung des Ingenieurbüros für Bodenuntersuchungen Firma Seidler

Wir aßen Frühstück in der Schule und wurden durch Frau Elies belehrt. Mit dem Bus fuhren wir nach Neubrandenburg. Die Fahrt verkürzten wir uns, indem wir uns Familiengeschichten erzählten. In Neubrandenburg trafen wir Frau Amberger, sie hat uns ebenfalls begleitet.

Im Büro der Firma Seidler wurden wir herzlich begrüßt. Das Bohrauto war leider nicht da, es wurde woanders gebraucht. Aber wir wissen jetzt, welche Aufgabe es hat. Die Bodenuntersuchungen waren sehr spannend.

Diese konnten wir sogar selbst vornehmen und beobachten, was passiert, wenn man ein Haus auf einem ungeeigneten Boden bauen würde. Damit wurde uns die Verantwortung dieses Berufes sehr deutlich. In der Werkstatt beeindruckte uns der Riesenmaulschlüssel und die vielfältige Auswahl an Werkzeug und Schutzkleidungen. Mit einem komplizierten System konnte man die Schwingungen einer Rüttelplatte messen. Das war ein Beispiel dafür, dass Häuser nicht alle Schwingungen aushalten, sonst bekommen sie vielleicht Risse und sind nicht mehr sicher genug.

Vom Werkzeughandel haben wir jeder einen mit Helium gefüllten Luftballon geschenkt bekommen.

Im Labor haben wir unterschiedliche Böden untersucht, z.B. Lehm. Wir besuchten auch den Papa von Leopold, der dort arbeitete.

Nach der Besichtigung des Betriebes konnten wir uns bei einem leckeren Frühstück mit einer Rieseneisbombe mit Feuerwerk stärken. Wir waren satt, glücklich und ein ganz Teil klüger.

Wir freuen uns, dass die Bompicker eine so großartige Patenbrigade haben,

die sich Zeit für uns nimmt und sich auf uns Kinder einstellen kann.

Vielen Dank dafür!

Zurück in Groß Nemerow ließen wir das Mittag noch etwas warten, denn wir hatten ja ordentlich geschlemmt.

Es war eine gelungene Exkursion, leider zu kurz.