Wandertag am 21.07.2016

Der Weg ist das Ziel.“ Konfuzius

Juhu! Wir gehen auf Wanderschaft!

Durch das Schulhaus machte sich am Donnerstagmorgen die Aufregung breit. Alle waren gespannt auf diesen außergewöhnlichen Tag. Der Tradition folgend, war das Ziel Klein Nemerow.

Der Weg sollte nicht einfach gegangen werden. So haben sich zwei Gruppen eine Schnitzeljagd überlegt. Die Katteiker und Uhlen gaben den Weg durch kleine beschriebene Zettel vor. Die Kaninken und Bompicker starteten später und folgten den Hinweisen. Auch Aufgaben hatten sich untergemischt. So sangen sie ein schönes Lied, ordneten ihre Namen dem Alphabet nach und suchten die versteckte Frau Matthes in einem kleinen Waldstück.

Darauf folgten viele Spiele. Beim Tischtennisspielen war stets das Spiel zwischen Groß und Klein interessant. Die Lehrerinnen waren durchaus beliebte Gegner, um die eigenen Kräfte zu messen. Im Sand auf dem Spielplatz wurden Sandskulpturen und Sandburgen gebaut. Die Kinder hatten an diesem warmen Tag auch die Möglichkeit zum Strand zu gehen und ihre Füße in den See zu tauchen.

Höhepunkt war die Übergabe von Horst der 4.-Klässler an die 3.-Klässler. Horst (eine Klobürste) ist das Maskottchen der Klassenfahrt. Außerdem kann ein spannendes Spiel mit ihm gespielt werden: „Wo ist Horst?“. Viele Kinder konnten kaum erwarten, gleich mitzumachen. Nun nimmt die nächste Gruppe Horst mit auf die Klassenfahrt.

Wie aufregend! Letztlich sind alle wieder erschöpft und glücklich in Groß Nemerow angekommen.

Lisa Schmietendorf