BFJ an der "anderen Grundschule" - ein persönlicher Erfahrungsbericht

Im Januar 2018 wurde ich auf eine ganz besondere Hochzeit eingeladen.

Die Location war ein Schulhof, die „Standesbeamtin“ eine Vierklässlerin, das „Hochzeitsbuffet“ bestand aus Gummibärchen und die Ringe waren aus Plastik. Einige Viertklässler der „anderen Grundschule auf dem Lande“ haben eigenverantwortlich eine kleine „Hochzeit“ für zwei ihrer Mitschüler geplant, bei der vom Lakenzerschneiden bis zu Gästebucheinträgen von Schülern und Lehrern nichts gefehlt hat. Vieles, was sie sich dabei von Erwachsenen abgeguckt haben, haben die Schüler mit ihrer Kreativität und aus eigener Motivation umgesetzt. Ich bin froh, dass ich als Bundesfreiwillige an der „anderen Grundschule“ die Möglichkeit habe, solche Momente voller kindlicher Fantasie alltäglich miterleben zu dürfen.

Nach dem Abitur ging es mir wie vielen anderen meiner Mitschüler nach dem Schulabschluss: Ich wusste zwar in etwa, in welche Richtung ich gehen wollte, aber die Idee, sofort mit einem theoriebelasteten Studium anzufangen, gefiel mir nicht. Deshalb habe ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr entschieden. Seit August 2017 arbeite ich als Bundesfreiwillige an der „andere Grundschule auf dem Lande“. Dieses Jahr bietet mir die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, um meinen Berufswunsch, Grundschullehrerin zu werden, zu festigen.

An der „anderen Grundschule“ bin ich ein fester Bestandteil des Teams und nehme sowohl am Unterrichtsgeschehen als auch an der Freizeit- und Pausengestaltung der Schüler aktiv teil. So konnte ich mich oft auch selbst als Lehrer schon mal ein wenig in Phasen ausprobieren, ob nun im Mathe-, Kunst- oder Sportunterricht. Auch bei interessanten Schulexkursionen, wie Plattdeutsch-Wettbewerben und Bibliotheksaus-flügen bin ich dabei und kann mich darüber hinaus durch eigenverantwortliche Projekte und Ideen in die Grundschule mit einbringen.

Leider bleiben mir nur noch ein paar Monate an der Schule. Aber in der bisherigen Zeit wurde mir dank umfangreicher und vielfältiger Aufgaben mein Ziel, den Lehrer- und Grundschulalltag näher kennenzulernen und praktische Erfahrungen für mein Studium und späteres Berufsleben zu erlangen, mehr als erfüllt. Durch die Arbeit an der „anderen Grundschule“ habe ich aber nicht nur viel gelernt, sondern auch eine tolle Zeit gehabt.

Auch im Schuljahr 2018/2019 sucht die „andere Grundschule“ einen motivierten Bundesfreiwilligen, der überlegt, mal einen pädagogischen Beruf zu ergreifen, Spaß an der Arbeit mit Kindern hat und bereit ist für viele tolle, neue und interessante Erfahrungen. Bei wem das Interesse geweckt wurde, meldet sich einfach unter ... . Die Schule und die Schüler freuen sich über jeden Bewerber!

Lena Völker - Bundesfreiwillige

Eine Bewerbung für den Bundesfreiwilligendienst an der anderen Grundschule richten Sie bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!