Herzlich willkommen!

Die andere Grundschule wurde 2012 gegründet. Sie ist eine volle Halbtagsschule in freier Trägerschaft und erhielt im Juli 2018 die staatliche Anerkennung.

Das Konzept der anderen Grundschule beinhaltet verschiedene Vernetzungen, unter anderem im musikalischen und sprachlichen Bereich.
So können die Kinder verschiedene Instrumente spielen lernen und gemeinsam musizieren. Englisch wird bereits ab Klassenstufe 1 unterrichtet. Im Schulalltag wird den Kindern die niederdeutsche Sprache nähergebracht.
Durch ihre Größe vermittelt die Schule Geborgenheit und bietet den Schülern eine familiäre Atmosphäre, die unkompliziertere Planungsabläufe im Schulalltag ermöglicht.

In diesem Schuljahr lernen 79 Kinder in vier Gruppen an der anderen Grundschule in Groß Nemerow. Neben den Schaulstuwen (die Klassenräume) stehen den Kindern unter anderem die Wuselstuwen (die Ganztagsräume), die Fiedelstuw (der Musizierraum), die Werkstuw (der Werkraum), die Schmökerstuw (Bibliothek) und die grote Stuw (der Speiseraum) zur Verfügung. Auf dem neugestalteten Schulhof und Sportplatz können sich die Kinder an der frischen Luft austoben. Weitere sportliche Aktivitäten finden in der angrenzenden Turnhalle statt.

Die andere Grundschule ist eine einzügige volle Halbtagsschule, in der jahrgangsübergreifend gearbeitet wird. Dabei werden die Jahrgangsstufen 1 und 3 sowie 2 und 4 in jeweils zwei Gruppen zusammengefasst. Jedes Schuljahr werden 20 neue Schülerinnen und Schüler aufgenommen.

Für die weiteren Schuljahre kann die Anmeldung an der "anderen Grundschule" in Groß Nemerow und am "anderen Gymnasium" in Neubrandenburg erfolgen. Das entsprechende Anmeldeformular befindet sich oben im Menü als Download.

Träger für die Grundschule ist der Verein "das andere Gymnasium" e. V. Der Verein betreibt seit 2006 das "Leistungsorientierte Schulzentrum RegioGym Neubrandenburg". Derzeit werden am Standort B.-Brecht-Straße 1b 337 Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 5 -12 beschult.

Ihr Team der anderen Grundschule auf dem Lande

• Erweiterungen

Die Basisinstallation von Joomla! 1.6 stellt alle notwendigen Werkzeuge (Erweiterungen) zur Erstellung einer einfachen Website zur Verfügung. Es stehen im Netz tausende von Erweiterungen zur Verfügung, die es ermöglichen, Webseiten jedes beliebigen Typs zu erstellen. Es gibt 5 verschiedene Erweiterungstypen: Komponenten, Module, Templates, Sprachen und Plugins. Das umfangreichste Angebot an Erweiterungen jeden Typs findet man im Joomla! Extensions Directory (engl.).