Bereits Wochen zuvor freuten sich die Kinder der anderen Grundschule auf den getanzten Weihnachtskrimi „Uns Weberglocke“ des Tanzaktion e.V. Neubrandenburg.

Das Theaterstück wurde beim gemeinsamen schulischen Morgenritual am Anfang der Woche inhaltlich besprochen.

Am Freitag, dem 08.12.2023, war es dann soweit - der große Ausflugstag konnte beginnen und spätestens jetzt stieg die Aufregung bei allen Kindern, als unsere gesamte Schule mit dem Bus abgeholt wurde. Wir bekamen einen herzlichen Empfang des Tanzaktion e.V im HKB in Neubrandenburg. „Nussknacker“-Tänzerinnen begleiteten uns in den Saal und leuchtende Kinderaugen bestaunten die weihnachtlich gestaltete Bühne. Als die Vorstellung begann, konnte man beobachten, wie begeistert alle Kinder das Schauspiel verfolgten. Es wurde gesungen, gelacht und mitgeklatscht. Auch das Gerechtigkeitsgefühl der Kinder war deutlich zu hören. So urteilten sie mitfühlend über die Taten der „Räuberbande“, welche die Weberglocke verschwinden lassen wollte.

Die Kinder der 4. Klasse berichteten von ihren schönsten Szenen. Len: „Ich fand die Szene am besten, als die Tänzerinnen „In der Weihnachtsbäckerei“ und die Sängerin im Rollstuhl ihr Solo aufführten.“ Levke: „Am coolsten war es, als die Lichterkönigin und der Weihnachtsmann auf die Bühne kamen.“ Sophie: „Mir haben die Soldaten und die tanzende Nuss sehr gut gefallen.“ Paulina: „Ich fand die Szene mit dem Postmann am schönsten und als alle die Glocke geklingelt haben.“  Moritz: „Ich fand es schön, als sich alle wieder vertragen haben.“ Lotti: „Ich fand den Auftritt der Nussknacker toll und die Anführerin der Bande. Auch der Auftritt des Postmanns und des Detektivs war stark.“ John: „Ich fand die Schlussszene, als alle Tänzerinnen auf der Bühne waren und das Lied „Die Weihnachtsbäckerei“ als der Bäcker den anderen Bäcker mit Mehl beworfen hat, sehr gut.“  Johan: „Ich fand die Szene mit den Nussknackern gut, auch weil meine Schwester dort ihren Auftritt hatte und das Lied „Fröhliche Weihnacht“ am Ende des Stückes.“ Alex: „Ich fand die Äpfel, den Postmann und die Hasen sehr lustig. Auch die Anführerin der Bande hat ihre Rolle gut gespielt.“ Emily: „Ich fand den Tanz der Zuckerstangen und der Tannenbäume sehr lustig.“ Cassi: „Ich fand den Auftritt der Tänzerin im Rollstuhl super, als sie von leuchtenden Schmetterlingen umgeben war.“ Hugo und Alex hat der Dieb gefallen, als er die Glocke  gestohlen hat. Lio: „Am besten fand ich die gesamte Vorstellung.“

Dank einiger mitwirkender Kinder aus unserer Schule konnten wir ein wenig hinter die Kulissen schauen. So konnten Fragen gestellt werden, was bei einer Theateraufführung alles an Planung notwendig ist und wie sich die Aufregung der Tänzerinnen im Vorfeld anfühlte.

Dieser Ausflug nach Neubrandenburg war ein unvergessliches vorweihnachtliches Highlight und wir bedanken uns beim Tanzaktion e.V. für den wundervoll getanzten Weihnachtskrimi „Uns Weberglocke“.

Antje Martens