Kommissar Kugelblitz, das kleine Gespenst und der Nussknacker gastieren an der anderen Grundschule in Groß Nemerow

So ist es auch an der anderen Grundschule in Groß Nemerow. Bereits am 17. November fand in den einzelnen Klassen der bundesweite Vorlesetag statt. Die SchülerInnen hörten fantastische Geschichten vom kleinen Gespenst, erlebten detektivische Abenteuer mit Kommissar Kugelblitz und lasen selbstständig japanische Mangas oder viele bekannte Märchen.

Eingestimmt auf spannende Geschichten freuten sich alle 79 Kinder der Grundschule am 1. Dezember auf die Heimlichkeiten in der groten Stuw. Ihre Lehrerinnen bauten ganz geschäftig den Beamer auf und waren auch in der Pause höchst konzentriert. Dann begann die Kreisstunde. Jede Gruppe versammelte sich zunächst im Klassenraum und holte die mitgebrachten Keksdosen heraus. Still und leise gingen alle SchülerInnen mit ihren Plätzchen in die grote Stuw und nahmen an weihnachtlich geschmückten Tischen Platz. Kurz wurde es unruhig, denn die weihnachtlichen, liebevoll gebackenen Kekse wurden untereinander ausgetauscht. Als das Naschen begann und die Münder gefüllt waren, wurde es wieder ganz still. Dann wurde die Geschichte vom Nussknacker und dem Mäusekönig vorgelesen. Über den Beamer waren nach und nach einzelne Szenen der Erzählung zu sehen. Die Kinder hörten gebannt zu und verfolgten die Abenteuer des Nussknackers im Erzählkino.

Es war ein gelungener Auftakt für den Advent. Traditionell wird in dieser Zeit eine Weihnachtsgeschichte als Adventskalender vorgelesen – an jedem Schultag ein Kapitel – montags sogar drei. Am letzten Schultag des Jahres wird jede Klasse von einem weiteren weihnachtlichen Abenteuer berichten können.

Eine fröhliche und besinnliche Vorweihnachtszeit

wünscht das Team der anderen Grundschule Groß Nemerow