Komm wir wolln Laterne laufen…..

Das St. Martins Fest, das von der Kindertagesstätte „Pusteblume“ und der "anderen Grundschule auf dem Lande" gemeinsam gefeiert wurde, war eine tolle Gelegenheit für die Kinder und ihre Familien, zusammenzukommen und die Traditionen rund um St. Martin zu erleben.

Der Tag begann mit dem Backen von Martinshörnchen in der Schule.

Das ist jährlich eine beliebte Aktivität bei den Schülerinnen und Schülern.

Der Umzug startete mit einem Programm in der ortsansässigen Kirche. Hierbei haben die Schülerinnen und Schüler erlernte Lieder und Gedichte vortragen und zum Mitsingen animiert. Die Kinder der Kita "Pusteblume" haben sich um eine schön dekorierte Kirche gekümmert. Das gibt den Kindern die Möglichkeit, sich kreativ einzubringen und ihre Werke ebenso zu präsentieren.

Nach dem festlichen Programm fand dann ein weiterer Höhepunkt statt, der Festumzug durch Groß Nemerow.

Die Kinder, ihre Familien, Erzieher*innen und Lehrerinnen zogen mit ihren Laternen durch die Straßen und haben St. Martins-Lieder gesungen.

Angeführt wurde der Umzug durch eine Lehrerin, sie spielte die Lieder auf ihrem Akkordeon.

Der Umzug endete schließlich auf dem Schulhof, wo für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Zur gemütlichen Atmosphäre trugen Feuerschalen und ein Schwedenfeuer bei. Das gemeinsame Essen und Trinken bot den Familien die Möglichkeit, sich auszutauschen und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Insgesamt war das St. Martins Fest in Groß Nemerow eine gelungene Veranstaltung, bei der Tradition, Gemeinschaft und kreative Beiträge der Kinder im Mittelpunkt standen.

Es ist eine schöne Gelegenheit, die Werte von St. Martin zu vermitteln und gemeinsam zu feiern.

C. Baenz