„Klönschnack“ – eine Begegnung der besonderen Art

Einen unterhaltsamen Nachmittag erlebten die Schüler*innen der „anderen Grundschule“ in Groß Nemerow am 29. September.

Gemeinsam mit den Mitgliedern der Fritz-Reuter-Gesellschaft Neubrandenburg, unter Leitung von Frau Winter, lud die „andere Grundschule“ ein, in ihrem Haus mit den Kindern platt zu schnacken. Das Zusammentreffen begann mit Kaffee und Kuchen, wobei sich die Schüler*innen sehr engagierten und die Gäste ganz professionell versorgten.

Die Kinder hatten sich gut vorbereitet und führten ein unterhaltsames und mitreißendes Programm auf Plattdeutsch auf.

Auch einige Gäste erzählten den Schüler*innen Geschichten auf „platt“ und trugen Gedichte vor.

Ein besonderer Gast dieses Nachmittags war unter anderem der Bürgermeister der Gemeinde - Wilfried Stegemann. Er berichtete von den Anfängen der Schule und davon, dass die Klassenräume früher noch im gesamten Dorf verstreut lagen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde von den Kindern ein plattdeutsches Schullied vorgesungen. Die Schulleiterin Diana Voß engagiert sich dafür, dass die traditionelle Sprache erhalten bleibt, indem sie die junge Generation stark dafür interessiert und jeden Freitag eine Plattdeutschstunde für die Schüler*innen der „anderen Grundschule“ anbietet.

Lea Spietz
Bundesfreiwillige