Theater an der Schule - „Karius und Baktus“
- Details
- Kategorie: Aktuell
- Veröffentlicht am Mittwoch, 15. November 2017 13:06
- Geschrieben von Kjell Günther
- Zugriffe: 20041
„Jens“ hat ein Loch in seinem Backenzahn … Die beiden fiesen Gesellen Karius und Baktus fühlen sich in „Jens“` Mund unheimlich zuhause, denn es gibt ständig süße Sachen zum Lutschen.
Richtig wohl gefühlt haben sich die Kinder am Freitag, dem 03.11.17, bei der Aufführung der mobilen Theaterproduktion „Karius und Baktus“. Die Schauspieler zeigten nicht nur die Gefahr, die von einem zu großen Zuckergenuss ohne Zähneputzen ausgeht, sondern auch ihre Spielfreude.
Wir danken besonders Frau Dr. Ellen Arlt dafür, dass sie für das Sponsoring der Theateraufführung sorgte.
Natürlich hat das pädagogische Team an die Situation angeknüpft und verschiedene Projekte davor und danach durchgeführt: Frau Elies führte eine Umfrage zur Anzahl aller herausgefallenen Milchzähne in der Schule durch (Es waren 584, aber kurz danach fiel Oke noch einer heraus.); Frau Voß erfand mit den Kindern einen „Zahnputz-RAP“; Schwester Ina testete Zahnputzmittel; Frau Dr. Arlt erklärte den Kindern spannende Kiefermodelle und Zahnspangen; ich gestaltete mit den Kindern ein Gebiss aus Teig mit Haselnüssen, Erdnüssen und Mandelsplittern; Frau Nicke schrieb Briefe und malte „Karius & Baktus“, Frau Frank erforschte mit den Kindern Zahngeschichten.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden – es war ein toller Tag!
Ulrike Burkhardt